Kleiner Fotografie Workshop mit Steinigke

Haben wir euch nicht vorletzte Woche noch erzählt, dass wir auch gerne firmenextern Erfahrungen austauschen würden? Dies war in dem Blogartikel zwar auf Verpackungs Workshops bezogen, doch über Tipps und Erfahrungsaustausch in der Fotografie haben wir selbstverständlich auch nichts.

Um euch ein möglichst unverfälschtes Produktbild bieten und  unsere Artikel von ihrer besten Seite zeigen zu können, schießen wir unsere Produktfotos gerne selbst. Dazu haben wir in unserem Keller ein kleines Fotostudio mit Scheinwerfern und verschiedenen Hintergründen aufgebaut. Problematisch wird es hier allerdings ab einer gewissen Höhe, da unsere Kellerdecken nicht all zu hoch sind. Nun wollten wir allerdings auch für einen 1,80m hohen Bambus, 2,50m hohen Olivenbaum und 1,85m hohen Podocarpus neue Bilder schießen. Leider alles zu hoch für unser kleines Studio. Also was machen?

Hereinspaziert, die Models warten schon!

Ab zu jemandem mit größerem Fotostudio – wenn diese Firma auch noch Erfahrung in Produktfotografie (eventuell sogar Kunstpflanzen) hat und sich in der Nähe befindet – umso besser! Diese Firma war für uns Steinigke in Waldbüttelbrunn. Netterweise durften wir ihr wesentlich größeres Fotostudio besuchen um unsere Bäume zu fotografieren. Diese Gelegenheit nutzten wir gleich, um mit dem hiesigen Fotografen sogar noch Tipps und Tricks auszutauschen. Aus unserem Ausflug wurde somit ein kleiner Workshop. Dementsprechend dauerte das Fotoshooting auch ein Weilchen länger, doch die Ergebnisse sprechen für sich. Seht selbst:

Gut belichtete und anschauliche Produktbilder unserer Kunstbäume bis 2,50m Höhe
Die Höhe des Studios erlaubte uns sogar Bilder von oben zu schießen (natürlich mit Hilfe einer Leiter)

An dieser Stelle vielen Dank an Steinigke für diese Kooperation!

__________________________________________________________________________
Verwendete Materialien:

Olivenbaum mit 3970 Blättern, 370 Oliven, Naturstamm, 250cm (ArtNr. 10134)
Podocarpus mit Echtstamm, 7000 Blätter, 185cm (ArtNr. 10340)
Olivenbaum mit 3970 Blättern, 370 Oliven, Naturstamm, 250cm (ArtNr. 10249)