Künstlicher Blumenschmuck für Fahrräder zum Frühling

So langsam verabschiedet sich der Winter und der Frühling steht schon fast vor der Tür. Und wenn es wieder wärmer wird, werden natürlich die Fahrräder wieder aus dem Keller oder der Garage geholt und nach ein bisschen sauber machen und auf Verkehrssicherheit überprüfen steht einem Fahrradausflug nichts im Wege. Doch warum nicht einmal mit seinem Fahrrad Farbakzente setzen und das Frühlings-Feeling durch hübschen und trendigen künstlichen Blumenschmuck am bzw. auf dem Rad in die Welt tragen? Ob nun eine künstliche Blumengirlande am Fahrradlenker, ein farbenfrohes Kunstblumen Arrangement auf dem Gepäckträger oder ein bunter Blumenstrauß in einem Fahrradkorb – die Möglichkeiten sind schier grenzenlos! Um euch zu zeigen, was man denn alles machen könnte, haben wir selbst mal das Deko-Händchen gezückt und unseren Dekoideen freien Lauf gelassen. Zunächst haben wir uns ein ganz normales Fahrrad besorgt, das man so auch tagtäglich auf der Straße findet. Da wir allerdings jedoch etwas in den „used look“ verliebt haben, haben wir versucht schon ein etwas älteres Fahrrad mit rostigen Spuren zu besorgen und sind auch fündig geworden. Dann haben wir uns ans Dekorieren gemacht und seht selbst, was dabei heraus kam.

Fahrrad-im-Originalzustand

Zunächst haben wir uns darauf konzentriert, das Fahrrad so zu dekorieren, dass es immer noch straßentauglich ist. Dazu benutzten wir eine Rosengirlande und haben diese locker um den Lenker und anschließend am Rahmen entlang hinunter bis knapp über die Pedale gewickelt. Befestigt wurde das ganze mit einem Metalldraht. Wichtig bei dem ganzen war, darauf zu achten, dass die Verkehrssicherheit natürlich nicht beeinträchtigt wird und deshalb musste das ganze am Schluss richtig fest sitzen und es durfte sich nichts in der Kette oder in einem anderen Teil des Rads verhaken. Nachdem wir mit dem Verzieren fertig waren, konnten wir es natürlich nicht erwarten, das Fahrrad auszuprobieren und so haben wir mit unserem trendigen Rad auf den Weg und eine kleine Spritztour gemacht.

Fahrrad mit Kunstblumen
Fahrrad mit Kunstblumen
Fahrrad mit künstlicher Blumengirlande
Fahrrad mit künstlicher Blumengirlande

Natürlich wären auch noch viele andere Dekorationen für ein Fahrrad, das auf den Straßen unterwegs ist, denkbar. Wir wollten das Rad jedoch eher als feststehendes Deko-Objekt benutzen und so haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir es mit verschiedensten Kunstpflanzen verzieren könnten. Da Ostern nun ja vor der Tür steht und der Frühling so langsam zu spüren ist, haben wir uns das zum Motto genommen und uns dementsprechend Kunstpflanzen und andere Dekomaterialien zu diesen Themen zusammen gesucht. Entstanden sind letztendlich zwei verschiedene Dekorationen, die wir euch vorstellen wollen.

Für unser erstes kleines Projekt haben wir uns zuerst einmal zwei Körbe besorgt; einen Runden und einen Rechteckigen. Den Runden haben wir vorne am Rahmen, vor dem Lenker, mit ein paar Drähten befestigt und den Rechteckigen ganz einfach auf den Gepäckträger geschnallt. Als Grundelement für beide Körbe haben wir uns für getrocknetes Gras entschieden und diese damit befüllt. Dann kamen sämtliche, verschiedene Kunstpflanzen zum Einsatz, die perfekt zum Frühling bzw. zu Ostern passen. Darunter waren künstliche Tulpen in verschiedenen Farben, gelbe Ranunkeln, Narzissen, Krokus, zwei weiße Alpenveilchen, einen Kunstefeu Busch und ein paar künstliche Eier in Braun- und Weißtönen. Damit der kleine runde Korb vorne nicht zu überfüllt aussieht, haben wir uns hier mit einem weißen Alpenveilchen begnügt und es mit dem getrockneten Gras, wie in einem Osternest, ummantelt. Der hintere Korb sollte etwas opulenter ausfallen und so haben wir die Kunstblumen der Kante entlang in verschiedenen Bereichen angeordnet, sodass wir in der Mitte eine kleine Fläche übrig hatten, in der wir die Ostereier ansprechend angeordnet haben. Der künstliche Efeubusch wurde am hinteren Ende angebracht und hat das ganze mit seinen herunterhängenden Zweigen abgerundet.

künstliche Frühlingsblumen am Fahrrad als Deko-Objekt
künstliche Frühlingsblumen am Fahrrad als Deko-Objekt
Kunstpflanzen am Fahrrad als Oster Dekoration
Kunstpflanzen am Fahrrad als Oster Dekoration
Oster-Dekoration mit künstlichen Pflanzen am Fahrrad
Oster-Dekoration mit künstlichen Pflanzen am Fahrrad

Unser zweites Projekt stand auch unter dem Motto Frühling. Auch hier haben wir mit sämtlichen Kunstblumen und -pflanzen gearbeitet die zur jetzigen Saison in der Natur zu finden sind. Für unsere Dekoidee haben wir wieder die zwei oben genannten Körbe und das getrocknete Gras als Grundelement benutzt. Für den vorderen Korb haben wir uns eine künstliche Buchskugel ausgesucht und diese ganz einfach in die Mitte platziert und mit dem getrockneten Gras umgeben. Beim hinteren Korb haben wir uns ein Stück Steckmasse zu Hilfe genommen, welches wir am Boden des Korbes befestigt haben. Darüber haben wir erneut getrocknetes Gras gegeben, damit wir eine einheitliche und deckende Schicht über dem Steckschaum hatten. Danach wurden verschiedene Frühlingsblumen (weiße Ranunkeln und gelbe Narzissen) in den Steckziegel eingesteckt und einige schlichte Ostereier im Korb ansprechend platziert. Nachdem die zwei Körbe bepflanzt waren, haben wir noch einen künstlichen Korkenzieherzweig genommen und diesen um den Lenker gewickelt, sodass es so aussieht, als würde ein wilder Baum aus dem Fahrrad wuchern. Als ganz besonderen Hingucker haben wir zum Schluss noch, auch wenn es nicht zum Frühling passt, eine große Sonnenblumen-Blüte am hinteren Rad befestigt. Diese passt nicht nur farblich perfekt zu unserem Projekt, sondern verbreitet durch ihr strahlendes Gelb auch noch ein ganz tolles und warmes Ambiente.

künstliche Frühlingspflanzen Dekoration am Fahrrad
künstliche Frühlingspflanzen Dekoration am Fahrrad

So schmückt das Fahrrad nun unseren Eingangsbereich und heißt durch sein farbenfrohes Aussehen jeden Besucher in unserem Unternehmen willkommen. Natürlich kann man das Fahrrad je nach Jahreszeit oder Motto ganz verschieden modifizieren und so immer wieder etwas neues zaubern. Vielleicht habt ja auch ihr ganz besonders tolle Deko-Ideen zum Frühling, Ostern oder einer anderen Jahreszeit? Wir würden uns über euer Feedback und eure Gestaltungsideen freuen und wünschen euch bis dahin ein frohes Osterfest und einen tollen Start in den Frühling.