Bunte Kunstblumen Schilder für den Karneval

Wenn auffällig verkleidete Menschen durch die Stadt ziehen, große bunt-geschmückte Wägen durch die Straßen rollen, tanzende Gardemädchen zu sehen sind und aus allen Ecken „Helau“ zu hören ist, weiß man, dass die fünfte Jahreszeit wieder angebrochen ist, nämlich der Karneval oder wie wir in unserer Region gern sagen: der Fasching! Viele verschiedene Vereine, seien sie nun sportlicher, musikalischer oder närrischer Natur, bereiten sich monatelang darauf vor in den vielen Faschingsumzügen zu brillieren und gute Stimmung zu verbreiten. Hierzu zählen nicht nur die tollen und aufwendigen Kostüme, sondern auch die Dekoration der Wägen und Schilder. Da wir auf die Schnelle leider keinen dieser monströsen Wägen besorgen konnten, haben wir uns die Schilder zur Brust genommen. Diese sind jedoch oftmals nur sehr schlicht gehalten. Doch was würde sich denn besser eignen als eine kunterbunte Kunstpflanzen Deko für Faschingsschilder um diese dem bunten Treiben in den Straßen anzupassen? Das haben wir uns zur Aufgabe gemacht und zwei Karnevalsschilder des SC Birkenfelds nach unseren Vorstellungen gestaltet.

Als Grundlage für unsere Dekoration haben wir uns für Efeu-Girlanden entschieden, weil diese einfach schön voluminös sind und sich gleichzeitig einfach um den Stecken wickeln lassen ohne viel herumbasteln zu müssen. An der Schildfläche selbst haben wir mit einer Heißklebepistole gearbeitet und die Girlande hinten am Schild mit dem Kleber fest angebracht.

Für das erste Schild haben wir eine grüne Efeugirlande als Basis genommen und diese wie oben beschrieben fest gemacht. Dann haben wir uns für kleine Rosenköpfe in burgunderrot entschieden, die durch den Draht, der an ihnen befestigt ist, ganz leicht an die Girlande angebracht werden konnten. So haben wir mit ein paar einfachen Handgriffen ganz schnell aus dem schlichten Holzschild ein buntes und elegantes Schild gezaubert.

Karneval Schild mit künstlichen Efeugirlanden und Kunstrosen Köpfen
Karneval Schild mit künstlichen Efeugirlanden und Kunstrosen Köpfen

Beim zweiten Schild haben wir mit zwei Girlanden gearbeitet. Zum Einen wurde eine grün-weiße Efeugirlande und zum Anderen eine dunkelgrüne Efeu-Girlande als Grundlage benutzt. Am Schild selbst haben wir auf der einen Seite die dunkelgrüne und auf der anderen Seite die zweifarbige Girlande entlang festgeklebt und am Stiel dann zusammengeführt und an ihm entlang abwechselnd herumgewickelt und unten zusammen mit der Heißklebepistole befestigt. Beim Blumenschmuck haben wir uns für Anemonen in den Farben creme-rosa und kirsch, sowie einigen Blüten von Magnolienzweigen entschieden. Durch die Stiele an den Anemonen konnten wir diese wieder ganz einfach in die herumgewickelte Girlande einführen und so halten diese von ganz alleine. Am Schild selbst haben wir die Blüten vom Stiel bzw. vom Ast entfernt und diese mit Heißkleber aufgeklebt. Das Resultat lässt sich doch sehen und im Gegensatz zu vorher kann es allemal mit den bunten Kostümen mithalten und verbreitet eine positive und freudige Stimmung.

Kunstefeu Girlande und verschiedene Kunstblumen (Anemonen, Magnolien) an Faschingsschild angebracht
Kunstefeu Girlande und verschiedene Kunstblumen (Anemonen, Magnolien) an Faschingsschild angebracht

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier schier grenzenlos und man wird mit diesen geschmückten Schildern definitiv zum Hingucker auf jedem Faschingsumzug. Habt auch ihr vielleicht schon einmal solche Schilder mit Kunstblumen dekoriert? Falls ja, würden uns natürlich auch eure Ergebnisse interessieren und wir würden uns freuen, wenn ihr uns Bilder zukommen lasst. Vielleicht habt ihr ja auch Ideen für die Dekoration eines Faschingswagens? Das wäre natürlich auch toll und würde uns interessieren. Lasst euren Ideen freien Lauf und viel Spaß beim eigenen Gestalten.