Mode trifft Kunstorchidee – Eine stilvolle Blume erobert die Modeboutiquen der Welt

„Neue Herausforderungen fordern neue Wege – Neue Herausforderungen fordern gemeinsame Wege“. So bzw. so ähnlich ging es uns auch in unserem aktuellen Kundenprojekt. Ein namhaftes Modelabel suchte für seine handgemachten, individuellen Vasen eine ebenso edle und hochwertige Kunstblume, damit ihre neue Kollektion in zahlreichen Stores auf der ganzen Welt aus dem Zusammenspiel der beiden Parts ins perfekte Licht gerückt werden kann. Nun haben wir hin und her überlegt, welche Blume dieselbe Ausstrahlung und  Eleganz wie die Modelinie widerspiegeln könne. Nach zahlreichen Experimenten und Ausprobieren der verschiedensten Blumen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ist die Wahl auf unsere schöne Orchidee PABLA in weiß gefallen. Dieses Schmuckstück besticht vor Allem durch seine natürlich anfühlenden Blätter und Blüten und verwandelt sich in einer Vase aus Glas, wie die vom Kunden, zum Hingucker schlechthin.

Kunstorchidee PABLA in weiß im Erdballen
Kunstorchidee PABLA in weiß im Erdballen

Nun mag man sich fragen, warum wir diese Orchidee gewählt haben. Das liegt auf der Hand: Vielerorts gilt die Orchidee als Sinnbild für Schönheit und Exotik, was geradezu perfekt mit Fashion und Mode harmoniert. Doch, so perfekt die Orchidee auch zu dem Projekt passen mochte, ihre Form tat es leider noch nicht. Der Erdballen, auf dem die Kunstorchidee steht, sollte ihr zum Verhängnis werden, weil sie dadurch schlicht und ergreifend ein paar Zentimeter zu viel auf den Wurzeln hatte, um in die Fassungen der individuell gestalteten Vasen des Kunden zu passen. Doch nicht verzagen, artplants fragen: Kein Hindernis ist für uns hoch genug, als dass wir es nicht überwinden könnten. Deshalb unterbreiteten wir dem Kunden den Vorschlag durch das Zurechtschneiden und individuelle Anpassen die Orchideen in die richtige Form zu bringen. Diese Dienstleistung haben wir dem Kunden gerne angeboten, da wir wissen, dass die meisten Kunden weder Zeit im Alltagsjob haben, geschweige denn, dass sich so eine Anpassungsaktion, die verbunden ist mit viel Schmutz und anfallendem Müll, gut in einem Modehaus machen würde. Dieses Angebot hat unser Kunde gerne angenommen und wir konnten loslegen.

Getreu dem Motto Unmögliches machen wir sofort, Wunder dauern etwas länger haben wir uns ans Werk gemacht, um die Wünsche des Kunden zu seiner vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Dazu hat unser artplants Team all seine Kräfte gebündelt und in mehreren Arbeitsschritten haben wir der Orchidee zu ihrer vollendeten Schönheit in der Vase verholfen. Wie genau das alles ablief und wie das aussah könnt ihr dem nächsten Teil entnehmen.

Schritt 1: Unsere Orchidee PABLA schlüpft im Originalzustand, wie bereits beschrieben, mit einem Erdballen ummantelt von Moos aus dem Karton, hat damit aber leider ein paar Pfund zu viel auf den Wurzeln, um in die Glasvasen des Kunden zu passen. Deshalb ging es zu allererst daran, das Moos zu entfernen und das dahinter verborgene Styropor so zurechtzuschneiden, dass sie ein paar Zentimeter um ihr Fundament verlor.

Entfernen des Mooses um den Erdballen und Zurechtschneiden der Orchidee
Entfernen des Mooses um den Erdballen und Zurechtschneiden der Orchidee

Schritt 2: Dem Schneesturm aus Kunststoffpartikeln noch einmal gerade so entkommen, konnte sich unser Team an den nächsten Schritt wagen. Nachdem die Kunstorchidee unten herum nun zumindest schon eine gute Figur machte, ging es daran sie natürlich auch noch dem Anlass entsprechend hübsch einzukleiden. Dazu haben wir schwarze, glänzende Schrumpffolie benutzt, die wir zuerst sorgfältig um den Kern legten und danach mit einem Heißluftföhn befestigten. Gott sei Dank kam unser Team außer ein paar kleinerer Verbrennungen glimpflich davon und die Orchidee war dazu bereit mit ihrem neuen, edlen Aussehen auf Tuchfühlung mit der stilvollen Vase zu gehen.

Folieren der künstlichen Orchidee

Das Endergebnis des Zusammentreffens zwischen Orchidee und Vase kann sich, wie wir finden, definitiv sehen lassen. Das Zusammenspiel der beiden hochwertigen Produkte ist nun bereit die Laufstege und Modehäuser der Welt zu erobern – und wer weis, vielleicht begegnet sie euch ja bei eurem nächsten Shopping-Trip und verzaubert euch durch ihr strahlendes Aussehen genauso wie uns 🙂

Kunstorchideen PABLA in weiß in Vasen